Die Herbst-Latzhose

So, Hallo!

Ich hatte Euch ja berichtet, dass ich bei dem tollen Nähwettbewerb von Metterschling & Maulwurfn mitmache.


(Das tolle Bild ist von Paruparo.byStoffregen!)

Kurze Zusammenfassung nochmal:
Alle Teilnehmer haben das Gleiche Schnittmuster bekommen. Dabei handelte es sich um eine Latzhose von "Buntspechte". Diese Latzhose sollte also genäht werden und am Ende herbstlich aussehen. Und gestern war die Gewinnerbekanntgabe. Also, Trommelwirbeeeeeel:

Ich hab nicht gewonnen!

Ein bisschen enttäuscht bin ich natürlich, aber nicht sehr, denn mit meiner fertigen Hose bin ich total zufrieden und endlich darf ich sie Euch auch zeigen:


Sie passt Pieps im Moment wirklich perfekt, und das, obwohl sie vor kurzem über Nacht mehrere Zentimeter gewachsen ist.
Die Hose ist aus Cord, die Details alle aus Baumwolle. Die Umschläge, Belege hinten und vorne, die selbst-überzogenen Knöpfe und einen Teil des Kürbisses habe ich aus rosanem Stoff gemacht. Der Kürbis war eine Heidenarbeit! Eine Stickmaschine habe ich nicht und die meisten vorgefertigen Stickbilder mag ich eh nicht, also "musste" ich wieder Freihandsticken. Erst jeden Stoff einzeln und dann noch den Stiel und ein paar Kringel drumherum. Man sieht es nicht unbedingt, aber da stecken mehrere Stunden drin. Alleine schon das Entwerfen des Kürbisses, bis ich wirklich zufrieden war. Klar, die kleinen Schnörkel hätte ich auch in weiß machen können, damit sie mehr herausstechen und die Jury besser sieht, wieviel Arbeit alles war, aber mein Hauptziel war ja nicht, zu gewinnen, sondern eine schöne und tragbare Hose für Pieps zu haben und da fand ich schwarz dann doch passender.
Ach so, hier übrigens nochmal ein "Bewerbungsfoto". Vorgabe war eine Collage aus zwei Bildern, das Kind ohne Kopf von vorne und hinten vor einer weißen Wand:
Das war vor ihrem Wachstumsschub. Man achte auf die noch deutlich größeren Umschläge.
Nochmal vielen Dank an Nancy Werder für den tollen Wettbewerb und an Anke Schnakenberg für das großartige Schnittmuster. 

Falls Du, Anke, mal neue Probenäher brauchst, ich wäre sofort dabei, denn die Latzhose ist super! Mein Freund meinte übrigens gestern: "Endlich mal eine richtige Hose, so mit Knöpfen und Innenstoff und allem und nicht immer nur zwei Stofflappen als Leggings." Naja, jedenfalls für Dich ist das ein Kompliment ;)

Wenn ihr wissen wollt, wer gewonnen hat, schaut unbedingt auf Nancy´s Blog vorbei! Mein absoluter Favorit war übrigens die graue Hose mit dem Drachen drauf. Gewonnen hat sie zwar nicht, aber immerhin ist sie unter den ersten 20. Herzlichen Glückwunsch auch an alle Anderen, die sich da oben tummeln.

Habt einen schönen Wochenstart,
F2

Ihr findet diesen Post auch bei den Montagsfreuden und bei der Applikationslinkparty von der lieben Carla:)

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Die hat damals auch einen Daumen bekommen von mir!
    Die Farbkombi ist toll und der Kürbis dazu ist megaschön geworden <3

    Lg, chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh vielen lieben Dank! Ich bin auch über meine Enttäuschung hinweg ;)

      Löschen
  2. Hallo F2,
    sehr schöne Hose! Gefällt mir richtig gut!
    <3-lichst eVa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo (zweite) Franziska,
    die Kürbis-Latzhose ist toll geworden. Ich habe eine Linkparty zum Thema Applikationen gestartet und würde mich riesig freuen, wenn Du mitmachst - mit dieser süßen Hose und gern auch weiteren Werken mit Applikation:
    https://carlanaeht.wordpress.com/2015/07/13/linkparty-applikationen-jetzt-gehts-los/
    Sei lieb gegrüßt, Carla.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Wow, vielen Dank für die Einladung Carla! Da bin ich natürlich gerne dabei. Wunderschöne Applikationen haben sich da schon angesammelt, da geh ich gleich mal Inspirationen sammeln :)
      F2

      Löschen