Donnerstag, 15. Oktober 2015

Nadelkissentausch

Schon länger wollte ich einmal bei einer Blogger-Nähaktion mitmachen. Aber meistens waren es zu aufwendige Projekte oder es waren Sachen, die ich einfach überhaupt nicht gebrauchen konnte.

Aber dann kam mir der Nadelkissen-Tausch von Mila über den Weg. Man fertigt für eine andere Bloggerin (ich denke 99% der Nähblogger sind weiblich - falls ich mich täusche, lasse ich mich gerne eines besseren belehren) ein individuelles Nadelkissen und hat zudem die Chance, diese Bloggerin näher kennenzulernen. Der Umfang für das Nähprojekt ist überschaubar und man kann sich so richtig schön kreativ austoben. Toll!


Damit man sich ein besseres Bild von der zu beschenken den Bloggerin machen kann, gab es von Mila einen kleinen Fragebogen, den ich hier mit euch teilen möchte.

Was fertigst du mit der Nadel? Wozu verwendest du die Nadel am Häufigsten und/ oder am Liebsten?

Wie die meisten hier, nähe ich hauptsächlich mit der Nähmaschine. Ich benutze mein aktuelles Nadelkissen - das eigentlich gar kein richtiges Nadelkissen ist, sondern ein Weihnachtsdekoartikel - vor allem dazu, meine Stecknadeln aufzubewahren.


Nähnadeln verschwinden darin leider, sodass ich noch ein zweites, kleines Kissen für Näh- oder Sticknadeln habe, falls ich mal einen Fäden vernähen oder einen Knopf annähen muss oder etwas besticken möchte.


Wo verwendest du die Nadel meistens?
Hauptsächlich nutze ich die Kissen am Nähtisch an der Nähmaschine, ganz selten mal auf der Couch vor dem Fernseher. Schön wäre es, wenn es immer bereit liegen würde und nicht ständig verschwinden würde, mein Nähplatz befindet sich nämlich zur Zeit auf dem Esstisch und dort stapeln sich aktuelle Nähprojekte, Stoffe, Spielzeug, etc.

Was sind deine Lieblingsfarben?
Zur Zeit gefallen mir vor allem Pastellfarben, mint, vanille, rosa, pistazie. Sie erinnern mich an den Stil der 60ger Jahre, der mir momentan sehr gut gefällt. Und natürlich Steifen in jeglicher Farbe! (sonst wäre der Blogname ja auch so nicht entstanden...)

Welche Materialien faszinieren dich und warum?
Stoff, Stoff und nochmals Stoff! Da ich mit den Händen sehe, muss alles angefasst werden, und ich finde, man muss die Muster der Stoffe fühlen, um sie gut oder schlecht finden zu können. (Klingt das jetzt ein bisschen irre? Ich hoffe nicht!! )

Wenn du an Kreativität denkst, was ist das allererste Bild, die allererste Vorstellung, das/ die dir spontan in den Sinn kommt?
Ein eigenes Nähstübchen mit viel Platz für sämtliche Stoffe und Zubehör.

Gibt es ein kreatives Projekt, an das du dich (bald) heranwagen möchtest?
Für den Frühling würde ich gern meiner Kleinen ein niedliches Mäntelchen schneidern. Ich halte schon Ausschau nach dem richtigen Schnittmuster.

Wenn du eine Blume wärst, welche würdest du gerne sein? Wenn du an Natur denkst, was für ein Bild fällt dir da als Erstes ein?
Da fällt mir keine bestimmte Blume ein, ich liebe eigentlich alle Blumen, sie erinnern mich an den Sommer, dem ich immer noch hinterhertrauere und ich freue mich jetzt schon auf grüne Bäume, strahlend blauen Himmel und schöne bunte, duftende Blumen, hach...

Ich bin schon sooo gespannt, was meine Tauschpartnerin für ein Nadelkissen für mich fertigen wird. Einen lieben Dank nochmals an Mila für die tolle Idee!
F1

Kommentare:

  1. Oh, nein, das ist nicht irre, Stoff muss man befühlen. Der schönste Stoff kann allein durch das Gefühl so überhaupt und gar nicht in Frage kommen!
    Übrigens wirst du mit den 99% wohl recht haben. Zumindest machen beim Tausch nur Frauen mit. Dabei werden auch einige Männer Nadelkissen verwenden. Mein Vater beispielsweise, der immer noch seine Socken von Hand stopft - und auch sonst jedes Loch z.B. in der Hängematte zu flicken versucht. Allerdings ist es ihm ziemlich egal, wie das Ding aussieht, in das er seine Nadeln steckt.
    Ich bin mir sicher, dass du ein ganz wunderbar zu dir passendes Nadelkissen bekommen wirst... LG mila

    AntwortenLöschen
  2. Hey Mila, find ich toll, dass Dein Vater selbst Nadel und Faden in die Hand nimmt! Bin ehrlich gesagt sehr nervös, wie mein Nadelkissen ankommt wird!
    LG
    F1

    AntwortenLöschen

09 10