Montag, 12. September 2016

Tulipa mit Anhängsel

Ihr kennt doch sicher alle Makerist, oder?

Ich folge ihnen bei instagram und vor kurzem haben sie ein Bild von Kork-Stoffen gepostet, die es bei ihnen zu kaufen hab. Größenwahnsinnig habe ich direkt kommentiert: "Oh schade dass ihr nie Designnäher sucht; ich hätte eine tolle Idee für den senfgelben Kork-Stoff."

So weit so gut. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ich tatsächlich eine Antwort bekomme. Zusammengefasst stand da: "Na dann mach mal!"

Oh Gott...

Ihr Lieben, ich war so nervös. Ich meine, Makerist!!! Aber zum Glück hatte ich nicht geschwindelt, sondern wirklich ein genaues Bild vor Augen, was ich nähen wollte:

Eine Tulipa von Lotte & Ludwig! Lotte & Ludwig sind übrigens die mit dem Wind- und Wetterparka Schnitt! Und jetzt haben sie auch einen Taschenschnitt herausgebracht:


Ich hatte den Schnitt schon auf meiner Wunschliste, seit zum Probenähen für die Tasche aufgerufen wurde, mir fehlte nur bisher der perfekte Stoff. Aber ehrlich, ist die Tasche nicht super cool? Ich finde sie hat sowas 70er-Jahre-lässiges. Und ihr bekommt den Schnitt gleich in drei Größen, mit verschiedenen Trägervarianten, einigen Möglichkeiten einen Verschluss anzubringen und und und.

Ich habe mich für die mittlere Größe entschieden, da ich eine Tasche haben wollte, in die mein Portemonnaie, Schlüssel und Handy passen, aber nicht viel Anderes. Also mal eine Tasche nur für mich, ganz ohne Platz für Windeln.
Das Nähen hat total Spaß gemacht, vor allem, da die einzelnen Teile zuerst wie ein Puzzle scheinen und sich nach und nach wie von selbst zu einer tollen Tasche formen. Wenn man sich denn Zeit lässt. Vor lauter Nervosität habe ich nämlich am Anfang gleich den Boden komplett zugenäht (und abgesteppt), so dass ich nochmal von vorne anfangen musste. Das hat mich wahnsinnig geärgert, weil es zum einen nur an meiner eigenen Schusseligkeit und Unkonzentriertheit gelegen hat und zum Anderen bedeutet, dass ich mein zuerst ausgeschnittenes Bodenteil wegwerfen musste, da der Kork das Auftrennen nicht überlegt hat. Und ich hasse, hasse, hasse es, Stoff und Material wegwerfen zu müssen. Da trenne ich lieber fünf mal auf. Aber ab da lief alles super!
Am Schwierigsten fand ich das Absteppen der Nähte, vorallem die letzte Naht der Außentasche. Schwierig, aber machbar! Denn zum Glück beschreiben Lotte & Ludwig in ihren Ebooks jeden Schritt super detailliert.

Ich habe mich für die Variante mit Reißverschluss entschieden, da ich es nicht mag, wenn mein Tascheninhalt sich selbstständig macht.
Ganz verliebt in meine Tasche brauchte ich unbedingt ein passendes Accessoire und praktisch sollte es auch sein. Deshalb habe ich mich an der Form der  Tulipa orientiert und aus den gleichen Stoffen einen kleinen Schlüsselanhänger genäht. Dieser hat ein Mini-Fach für einen Einkaufswagenchip oder Notgroschen. Denn genau diese Beiden Dinger habe ich irgendwie nie dabei, wenn ich sie brauche.


Ich bin ganz wirklich, ehrlich und vollkommen verliebt in die Tasche. Danke an Lotte & Ludwig für den super Schnitt.
Und danke vor allem an Makerist für diese riesen Chance! Ich liebe den Kork, denn, anders als man vielleicht denkt, ist er richtig kuschlig weich, lässt sich phantastisch vernähen und sieht einfach unfassbar toll aus. Und noch mehr als über das Material für die Tasche freue ich mich darüber, dass die Anleitung für meinen Anhänger ab heute auf dem Makerist-Blog zu finden ist.
 Dort erkläre ich, wie ihr Euch ein Mini-Reißverschlusstäschchen ganz einfach in jeder beliebigen Form nähen könnt. Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ihr dort mal vorbeischaut!

Zum Abschluss für Euch nochmal die Eckdaten:

Taschenschnitt: Tulipa von Lotte & Ludwig
Korkstoff und Futter: Makerist
Kunstleder, Reißverschlüsse, D-Ringe, Karabiner und Schieber habe ich mir zusammengesammelt.
Anleitung Chiptäschchen: Von mir :)


Habt einen schönen Tag,
F2

Kommentare:

  1. Die Tasche ist total wundervoll! Die Farben sind echt schön und der Schnitt ist weltklasse.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  2. Die Tasche ist wunderschön! Schnitt und Farbe passen perfekt.

    AntwortenLöschen

09 10