Donnerstag, 17. November 2016

Adventskalender fürs Kind

Ach ich freu mich so, denn bald geht die Adventszeit los!

Und dieses Jahr auch noch besonders früh- hurra! Endlich wieder Nüsse knacken, heißen Punsch trinken, auf Weihnachtsmärkten stöbern, Lieder singen und die ganze Wohnung mit Lichterketten behängen. Und ja, auch endlich wieder Mandarinen und Apfelsinen (ich habe mir beim Italiener im Ort direkt für den ersten Advent eine ganze Kiste bestellt. Die sind super lecker und der Erlös dient einem guten Zweck).

Und dann, am ersten Dezember, darf meine Pieps ihr allererstes Adventskalender-Beutelchen öffnen. Ich bin so aufgeregt! Vor allem, da ich den Kalender dieses Jahr selbst gestaltet und genau an ihre Bedürfnisse angepasst habe.


Denn es ist ja nunmal so, dass ich bei meiner bald zweijährigen Maus keinen Kalender voller Überraschungen auf ihrer Augenhöhe aufhängen kann wenn ich möchte, dass dieser kalender am ersten Dezember noch existiert. 
Genauso doof finde ich es aber, wenn ich meine Pieps jeden Tag hochheben muss, damit sie dort die Schleifchen am Kalender öffnet, denn oft braucht sie da natürlich noch Hilfe- nur habe ich dann keine Hand zum Helfen mehr frei.
Ganz wichtig ist mir auch, dass dieser Kalender sie viele Jahre begleiten kann. Zum Einen wegen dem Wiedererkennungswert für sie, zum Anderen weil ich es albern und verschwenderisch fände, jedes Jahr einen neuen zu nähen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich dazu keine Lust hätte ;)

Also habe ich mit Hilfe von Snaply einen Kalender entwickelt, den ich außerhalb ihrer Grabbel-Reichweite aufhängen kann und dessen Beutelchen sie dennoch ganz bequem auf meinem Schoß öffnen kann. Denn dank KamSnaps und SnapPap kann man sie ganz einfach abklippen!
Ich bin sehr glücklich und zufrieden, dass alles so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt hatte. Und jetzt geht´s ans befüllen!!! Ein paar Beutel haben ihren Inhalt schon gefunden, andere Warten noch darauf. Wer hat Ideen?
Ich möchte nichts zu Großes (Puppen, CDs oder ähnliches) und möglichst keinen Süßkram, da es den in der Adventszeit sowieso überall gibt und Pieps eh am Liebsten Bananen isst- welche ja nun nicht gerade Kalendertauglich sind. Praktisch finde ich auch Dinge, die sie sowieso braucht ;)

Ich habe schon:
- Badekugeln und Schwämmchen
- getrocknete Früchte
- Socken
- eine tolle, neue Halssocke von Tine&Paul
- Nudeln mit Weihnachtlichen Motiven. Aber die Packung ist zu groß, deshalb darf der Nikolaus sie bringen...

Wer von Euch hat denn noch keinen Kalender für die allerliebsten Kleinen? Für den habe ich ein Tutorial geschrieben, wie ihr ganz leicht auch einen KamSnap Kalender gestalten könnt:


Und dann vergesst nicht, ihn mir zu zeigen ;)
Habt einen schönen Tag und wo ich schon dabei bin, eine tolle Vor-Adventszeit ;)

F2

Kommentare:

  1. Eine ganz süße Idee! Die Stoffe finde ich sehr schön für die Säckchen.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee mit den Kam Snaps!
    Ich habe meinen Jungs noch so selbsthaftende weihnachtliche Fensterbilder, Ausstecherförmchen, Seifenblasen (kann der Kleine auch noch nicht selber, aber er guckt gerne...) und kleine Holz-Figuren für den Weihnachtsbaum rein.
    Pieps hat bestimmt viel Freude mit ihren tollen Kalender! :-)
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh die Ideen sind toll!!! Die Ausstecherformen werde ich übernehmen und dann an dem Tag auch mit ihr Plätzchen backen glaube ich <3 Vielen Dank!!
      Und die Fensterbilder gibt's nächstes Jahr, da möchte ich ihr nämlich die Weihnachtsgeschichte mot dem Schaf (Ricca? Rikka?) Vorleden und da gibt es für jeden Tag das passende Bild :)

      Löschen
  3. Dein Kalender ist wirklich schön. Unsere Große ist nun 3 und ich fülle ihren Kalender selbst, aber genäht habe ich nicht selbst. Da war ich einfach zu faul und der Filzkalender mit vielen Bäumchen war auch schon da.
    Die werden bei uns dieses Jahr mit Badeperlen, kleinen Motivlochern, Haarspangen, Pixibüchern oder ab und zu mal einer kleinen Süßigkeit gefüllt. Sticker kommen auch gut an, aber da ist deine wohl eher noch zu klein.
    LG Hilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Haarspangen hab ich auch schon gedacht, da muss ich nur die "richtign" finden. Dein Kalender klingt richtig toll, wenn meine Maus älter ist muss ich mich unbedingt an die Motivlocher erinnern!!

      Löschen

09 10