Sonntag, 29. Januar 2017

Ganz große Westenliebe

Achje, ich bin ganz hibbelig und weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll.

Dann lass ich erstmal Bilder sprechen:


So. Jetzt, wo ihr sicher schon sehen könnt, worum es geht, fange ich mal gaaanz von vorne an.
Vor ca. einem Jahr habe ich die Weste Liivi von FeeFee das erste mal gesehen und fand sie- bescheuert. Was sollte denn bitte dieser affige Riesenkragen? Ich bin immer mal wieder über wirklich tolle Designbeispiele gestolpert, die mich eigentlich sehr ansprachen- aber der Kragen!!


Zu Weihnachten nun habe ich von meiner Schwiegermama viele schöne Stoffe bekommen, unter anderem diesen Schwalben-Stepp. Und durch Zufall hatte ich die wunderbaren "Dotty Stripes Nougat" von Monkeys & Pumpkins auch dabei und, wie es eben manchmal so kommt, lagen die Stoffe nebeneinander und haben sich sofort unsterblich verliebt. Steppstoff ruft für mich immer "Weste!" (mal lauter, mal leiser) und Pieps brauchte unbedingt eine. 


Schade nur, dass man bei den meisten Westen garnichts vom Innenstoff sieht. Man bräuchte irgendwie eine Art Kragen, der nach außen geschlagen wird und somit beide Stoffe in Szene setzt. Ach gäbe es doch nur so etwas. Hmmm...
Ja, ihr habt bemerkt, worauf das hinausläuft. Wie schon bei meiner Leggings dreht sich mein Geschmack, je nach Bedarf um 180 °. Liivi wurde gekauft!

Die Anleitung ist super verständlich geschrieben, dennoch musste ich ein paar Mal auftrennen. Denn diese Streifen musste einfach genau aufeinandertreffen, sonst hätte mich das wohl auf ewig genervt. 
Jetzt passen sie alle- sogar in den Taschen!

Achja, eine kleine Ausnahme gibt es doch und zwar beim Übergang von Kapuze zu Kragen. Da wollte ich einen kleinen Bruch und habe sie deshalb genau versetzt angenäht. Ich sags Euch, Streifen auf Streifen ist leichter als Streifen auf Lücke auf Streifen auf Lücke. Aber letztendlich war und bin ich super happy!


Dieses Mal gibt es sogar ein bisschen Getüddel- man beachte den schönen Holzknopf von Stoff&Stil!



 Befestigen lässt sich der Kragen mithilfe angenähter Druckknöpfe. Diese mag ich seit meinen Reggaes sehr gern! Und natürlich darf auch mein Label aus SnapPap nicht fehlen. Ich habe diesmal eines gewählt, bei dem das Stempeln eigentlich nicht perfekt geklappt hat. Aber ich finde, so passt es ideal zum Stil der Weste.
Ja und wie finde ich jetzt eigentlich den "affigen" Kragen? Ganz einfach: Großartig!! Denn durch ihn ist wirklich Piepsie´s ganzer Kopf toll gegen Wind und Ähnliches geschützt, er gibt der Weste etwas besonderes und endlich lohnt es sich mal, sich für richtig tolles Innenfutter zu entscheiden!

Sowieso gefällt mir der ganze Schnitt unheimlich gut. Die Länge ist für Pieps ideal, ich liebe es, dass selbst beim Spielen der ganze Rücken bedeckt bleibt, die Weste sitzt auch am Armausschnitt toll und die halb-versteckten Taschen sind ganz große Klasse.

Ich bin also voll und ganz bekehrt.
Die einzige Nennenswerte Änderung ist, dass ich die Weste nicht abgesteppt habe, denn ich möchte, dass sie dieses leicht weiche, knubbelige behält. 

Für alle, die die Dottie-Stripes jetzt unbedingt auch haben müssen: Gute Wahl!! Der Jersey hat wiedermal eine top Qualität, die Farben sind de Hammer (und bleiben es auch!) und wie schon die Dotties lassen sie sich offensichtlich super kombinieren- aber auch solo toll einsetzen.Hier nochmal schnell der Direktlink!

So, jetzt wisst ihr es: Ich liebe, liebe Piepsielotta´s neue Weste. Vielleicht braucht sich auch noch die Variante mit Ärmeln. Und vielleicht brauche auch ich so eine Weste... wer weiß...


Habt noch einen tollen Tag,
F2



Verlinkt bei Seasonal Sewing und Made4Girls.

Kommentare:

  1. Hallo F2 und natürlich auch F1 (find ich so cool)
    Ich danke Dir für Deinen Besuch bei mir und werde mich in den nächsten Tagen mal richtig gründlich hier umschauen. Was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut.
    Bis die Tage also und liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina, das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Für Donnerstag ist auch schon der erste Post für deine Linkparty geplant :)
      F2

      Löschen

09 10