Bestimmt seid Ihr auch schon darüber gestolpert: Musselin ist der Hit diesen Sommer! Und damit so viele Ideen wie möglich zusammenkommen, haben wir eine Link-Party dazu gestartet.
Ich habe zwar (noch) keine konkrete Idee, was ich daraus nähen möchte, finde den Stoff aber super angenehm und hatte noch einige beigefarbene Spucktücher von den Baby-Zeiten übrig. Die Farbe hat mir nie gefallen, fand aber, dass naturbelassen das Beste fürs Baby ist.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich aber immer wieder mit dem Färben mit Naturmaterialien - auf dem Blog habe ich schon über Färben mit Schwarztee berichtet (klick). Da das Ergebnis aber genau so wäre, wie die Ausgangsfarbe, habe ich mich im Internet nach anderen Färbemöglichkeiten umgeschaut.
Wer dieses kleine Blögchen schon eine Weile verfolgt, weiß, dass ich ein absoluter Sommer-Fan bin und daher freue ich mich riesig, dass endlich herrliches Sommerwetter herrscht!!!
Da darf natürlich die passende Garderobe nicht zu kurz kommen. Schon lange hatte ich die Sachensucher-Shorts von Fabelwald (übrigens ein Freebook, vielen Dank an Fabelwald an dieser Stelle!!) auf meiner Wunschliste.
Und als wir letztens bei IKEA waren, fiel mir der perfekte Frottee-Stoff in die Hände: dieses flauschige Handtuch*! Ist der Druck nicht einfach nur niedlich!!???
Der Schnitt ist wirklich einfach und dank der Erklärung sind auch die seitlichen Taschen kein Problem. Für den unteren Saum habe ich die Abschlüsse des Handtuchs verwendet, spart Zeit und sieht super aus (finde ich zumindest....).
Der Stoff der Taschen, vom Bindeband und des inneren Bunds sind Reste von einem Bettwäsche-Set.
Und weil die Shorts soooo toll sind und ständig getragen werden, habe ich gleich noch ein paar Schlafi-Shorts gemacht, allerdings ohne Taschen und Bindeband. Der Stoff ist -welch Überraschung- ebenfalls beim IKEA-Einkauf in den Einkaufwagen gewandert, dieses Mal aber in Form eines Geschirrtuch*.
Hier musste ich allerdings die Spitze vom zweiten, rosafarbenen, Geschirrtuch klauen, da es sonst nicht für beide Beinabschlüsse gereicht hätte. Außerdem war ich ein wenig zu schnell mit dem Ausschneiden und habe das Schnittmuster mit Taschen ausgeschnitten. Da ich für den Schlafi aber keine wollte, habe ich auch hier vom rosa Geschirrtuch auf jeder Seite ein Stückchen wieder angenäht. Jetzt sieht es fast aus, als ob die rosa Ecken Absicht wären. Mir gefällt es eigentlich ganz gut so!
Einen sonnigen Dienstag mit sommerlichen Shorts für alle wünscht Euch F1!
Verlinkt beim creadienstag, Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge und natürlich made4girls. Und nachdem mich die liebe Ellen darauf hingewiesen hat: auch bei den Herzensangelegenheiten!
*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links*
Jetzt aber!
An diesem Beitrag saß ich vor ein paar Tagen schon mal. Aber dann fiel mir beim Hochladen der Bilder plötzlich auf, dass etwas mit dem Weißabgleich nicht funktioniert hat. Da es mir- gerade bei Designnähen- sehr wichtig ist, dass die Farben auf den Fotos so aussehen, wie sie es auch in der Realität tun, musste ich also nochmal ran. Als der Fehler dann gefunden und korrigiert war, war ich natürlich zu müde zum Post schreiben. Deshalb:
Aber jetzt!
Pieps liebt auch ihr zweites Teil aus den wunderschönen "Herr Pfeiffer" Stoffen vom Nähstoffreich. Kein wunder- die Farben sind einfach so schön, der Stoff ist weich und ich habe einen neuen Schnitt entdeckt, den ich richtig toll finde!
Das Schmuckstück von rosarosa. Ich weiß gar nicht, wie ich dieses hübsche Teil bisher übersehen konnte. Denn der Schnitt ist so schön ausgearbeitet, mit verschiedenen Varianten, für Jersey und Webware konuipiert- und lässt dennoch Spielraum für eigene Ideen.
So habe ich zum Beispiel die Version zum Säumen zugeschnitten und dann einfach Fransen eingeschnitten, die genau auf Höhe der Nahtlinie enden, die für den Rüschenabschluss vorgesehen ist. Easy-peasy und doch sooo schön und sommerlich. Und da ich mir beim letzten "Pfeiffer-Outfit" die Fransen ja gespart habe, durfte ich sie mir hier "gönnen".
Ist meine Pieps nicht absolut bezaubernd? Muss mal zwischendurch erwähnt werden... Auf den meisten Bildern rennt sie übrigens strahlend zu mir und ruft: "Mal guggn!", aber ab und an hats zum Glück auch mit verdecktem Gesicht geklappt. Aber nun zurück zur Tunika:
Das Einzige, was bei mir nicht so recht klappen wollte, ist der Übergang vom Rückenteil zum Seitenteil- vor allem die Versäuberung an der Stelle. Da muss ich mich mal schlau machen, ob es da Tipps und Tricks gibt, denn momentan steht sie etwas ab. Kann natürlich auch daran liegen, dass das Schmuckstück meiner Pieps noch etwas zu groß ist. Mal sehen. Dem tollen Gesamteindruck tut es zum Glück keinen Abbruch.
Und zuletzt noch, voller Stolz, das erste Foto, welches Pieps mit der großen Kamera "ganz lleine" gemacht hat:
Habt ein tolles Wochenende, wir gehen jetzt grillen!
F2
Verlinkt bei Made4Girls