Und ja, ich konnte! Denn kurz zuvor hatte ich das "Sonora Dress" von Lil Luxe Patterns entdeckt und gedacht, dass ich das meiner Pieps unbedingt mal nähen möchte. Ja, schon wieder ein englischsprachiger Schnitt- ich habe ja gesagt, ich schau mich auch gern mal außerhalb meiner "Szene" um.
Und da es ein Drehkleid ist, sage ich Euch schon jetzt: Es folgen viiiiiele Dreh-Bilder!
Sonora ist ein überraschend einfacher Schnitt. Man kann ihn als Kleid oder Rock nähen, die Träger mit oder ohne Rüschen fertigen und dem Rock soviele Lagen hinzufügen, wie man möchte.
Ich habe mich für nur eine Lage entschieden, denn die besteht immerhin aus zwei kompletten Kreisen. Das ist auch der einzige Nachteil an diesem Schnitt- man verbraucht unheimlich viel Stoff!
Deshalb habe ich mich für ein leichtes und luftiges Material entschieden- Musselin. Schließlich brauchte das Kind eh ein neues Musselinkleid, denn die Mabel ist mittlerweile zu klein geworden. Ich habe lange gesucht und mich am Ende für diesen toll bedruckten von Alles-für-Selbermacher entschieden.
Auf meiner Drehkleid-to-sew-Liste steht übrigens noch das Peppermint-Swirl-Dress. Mal schauen, wann ich das mache, vielleicht nächstes Jahr oder zur Einschulung oder so.
Es gibt den Schnitt auch für uns Große. Wenn mir nur ein passender Anlass einfallen würde...
Euch ist bestimmt schon schwindelig, von all den Drehbildern, oder? Dann hier nur noch schnell die rohen Fakten inklusive Links: