Ein ganz besonderes Kleid
Donnerstag, Mai 31, 2018Seitdem ich weiß, wie toll sie meiner Pieps stehen, bin ich ja ein ganz großer Skaterkleid-Fan!
Den perfekten Kaufschnitt habe ich nicht gefunden- aber ehrlich gesagt auch nicht gesucht (mehr dazu hier), denn selber machen ist in diesem Fall wirklich easy und macht Spaß. Bei diesem Kleid habe ich mir allerdings viel mehr Arbeit gemacht, als nötig gewesen wäre...
Aber wir fangen mal mit dem Anfang an:
Ich liebe Fingerhut, also die Blume. Sie ist wunderschön, hat einen hohen medizinischen Zweck, aber vor Allem weckt sie in mir ein tolles Gefühl. Irgendwie heimelig-wild... Deshalb war ich auch sofort verliebt in die "Einhornliebe" von Susalabim. Ja, eigentlich geht es bei diesem Stoff um die Einhörner und es sind Mädchen drauf, was ich in den seltensten Fällen mag, aber der Fingerhut!!!! Und sowieso die Farben und das Gesamtbild- den musste ich für Pieps haben!
Ebenso schockverliebt war ich in den Schnitt Lime aus der Ottobre 3/18. Gesehen und gewusst: Der Ruft nach Pieps! Und zwar richtig laut!!
Der Rückenausschnitt in Kombination mit den besonderen Ärmelchen und dem allgemeinen Sitz- einfach toll!
Nun hatte ich aber einen Meter dieses Stoffes und wollte kein Fitzelchen verschwenden- also musste aus dem Shirt ein Kleid werden. Und weils letztes Mal so schön war- ein Skaterkleid!
Ich habe also angefangen, herumzubasteln. Wo sollte der Rockteil ansetzen? Sollte ich mich an de Schulter- oder Unterarmnaht des anderen Kleides orientieren?
Als ich endlich die ideale Stelle gefunden hatte, fiel mir eine Markierung auf dem Schnittteil auf- nur wenige Millimeter versetzt...
Anscheinend hat ein anderer Schnitt der Ottobre-Ausgabe auch dieses Oberteil genutzt- nur mit anderen Armen und einem anderen Ausschnitt- dafür aber mit Tellerrock. Da hätte ich mir die Arbeit sparen können. Jetzt hätte ich natürlich den Rock des anderen Schnittes nutzen können (Palm Tree übrigens), aber ich finde den Schwung meines Rocks so ideal, dass ich ihn doch genommen habe.
Die Ärmel wollte ich übrigens zwischenzeitlich ändern, in normale Kappärmel. Gottseidank habe ich es nicht gemacht- ich finde diese hier so niedlich!! Irgendwie gefielen sie mir auf dem Bild in der Zeitschrift nicht, aber zum Glück habe ich etwas in der Ottobre-Gruppe auf facebook gestöbert; da sahen nämlich alle super aus.
Als das Kleid dann fast fertig vor mir lag, sah es so kurz aus. Also habe ich statt des geplanten Saumes einen Rollsaum gemacht. Die Anprobe hat dann gezeigt, dass es garnicht so kurz war- aber dass der Rollsaum perfekt passt. Glück gehabt!
Unschwer zu erkennen- meine Pieps liebt das Kleid. Und ich auch! Deshalb freue ich mich seitdem es fertig ist so darauf, es Euch zu zeigen. Die Bilder sind in unserem Spontan-Urlaub bei meinen Eltern entstanden, der übrigens traumhaft war. Wir hatten soooo schönes Wetter!! Deshalb konnte meine Maus ihr Kleid auch richtig oft tragen; aber nur, wenn ich es ihr angezogen hab. Meine Mama wollte nämlich einfach nicht glauben, dass der V-Ausschnitt nach hinten gehört...
F2
Schnitt: Lime, Ottobre 3/18 (abgeändert)
Stoff: Einhorntraum von Lillestoff (Susalabim)
0 Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://fuchsgestreift.blogspot.de/2017/05/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.