De Buer und siine Fru
Samstag, Juli 14, 2018Ja, das Märchen handelt eigentlich "von den Fischer und siine Fru", also vom Fischer und seiner Frau, aber auf Piepsie´s neuem Kleid dreht sich eben alles um den Bauern, seine Frau, sein Haus und seine Tiere.
Vorgestern morgen kam meine Kleine mal wieder aus dem Tüddeln nicht raus und ich hatte schon Angst, dass wir das Haus nie verlassen würden. Doch dann kam mir die Idee:
"Pieps, wenn ich Dich jetzt schnell in den Kindergarten bringe, dann habe ich vielleicht Zeit, Dir endlich Dein Bauernhofkleid zu nähen!"
Zack, weg waren wir!
In meinem Kopf war das Kleid ja schon ewig fertig. Die Kombi stand, der Schnitt war sowieso klar und auf sämtliches Getüddel wollte ich verzichten, damit der Bauernhofstoff richtig wirken kann. Ihr seht- es fehlte wirklich nur die Zeit! Aber die hatte ich dann ja ;)
Pieps war zum Glück vom Ergebnis auch total begeistert und zog das Kleid dann gestern direkt im Kindergarten an und zeigte es jedem ganz stolz. Aber ich war nicht glücklich...
Das Halsbündchen war einen Hauch zu kurz fand ich, denn der Stoff schlug vorne Falten. Und die Ärmelbündchen waren einen Ticken zu lang und standen etwas ab. Ich sage Euch, als ich anfing zu nähen wäre mir sowas ja so völlig egal gewesen! Das Kleid passte, außer mir wäre niemandem etwas aufgefallen- aber mittlerweile macht mich sowas wahnsinnig. Also alle Bündchen wieder ab, 2cm verlängert bzw. gekürzt und wieder dran. JETZT war auch ich glücklich!
Beim Zuschnitt habe ich mir übrigens zuerst wahnsinnig viele Gedanken gemacht, wo ich den Schnitt auflegen sollte. Immer fehlte irgendwo ein Kopf, ein Bein oder sonstwas. Letztenendes habe ich dann einfach akzeptiert, dass der Stoff so schön voll ist, dass einfach überall etwas passiert und ich nun mal nicht ALLES perfekt in Szene setzen kann. Der Bauernhof vorne sollte unbedingt ganz drauf, dafür fehlt jetzt der Kuh oben ein Ohr. Pech gehabt ;)
Pieps selbst sind übrigens neben dem Hof an sich der Bauer und seine Frau am Wichtigsten. Hätte ich das mal gewusst, hätte ich sie nicht auf den Rücken gesetzt. Aber sie findet´s witzig- ein Glück!
Um Foto´s zu machen sind wir mal wieder zum Neckarradweg gegangen, denn da laufen momentan die Hühner von dem Bauernhof, bei dem wir immer unsere Eier kaufen. Das finde ich ja sowas von cool!
Dort angekommen hat Pieps dann direkt ein paar Äpfel entdeckt und die mussten dringend mit aufs Bild. Kein Problem- passt schließlich auch zum Landleben. Schnell hat Pieps dann auch klargestellt, was ihr bei den Bildern am Wichtigsten ist, nämlich:
1. Dass man die Äpfel auch gut sehen kann!
2. Dass man ihren Zopf gut sieht, denn "Mama, das ist ein Bauernzopf! Wie Bauernhof! Weil jetzt bin ich eine Bäuerin! Wie auf dem Kleid, Mama!!"
Zusammen mit den Hühnern, den Äpfel, dem Licht und den Farben sind die Bilder irgendwie ganz schön herbstlich geworden, dabei haben hier noch nicht einmal die Sommerferien begonnen. Bin mal gespannt, was das Wetter so für den Rest des Jahres macht.
So, für Euch natürlich noch die knallharten Fakten:
Bauernhofstoff: Onkel Georg´s Bauernhof von Lillestoff
Streifen: Stoffonkel
Beides gekauft bei Decor Filum
Schnitt natürlich: Tilt von Kleiner Polli-klecks
Oh und eine Dritte Sache war Pieps noch wichtig. Sie wollte auch unbedingt ein Foto von mir machen. Ich hab´ genaue Anweisungen bekommen "Geh dahin, jetzt heb´mal die Äpfel auf, ja genau! Und jetzt guck mal nach oben. Ja und jetzt warte!" Und hier das Ergebnis:
Habt ein tolles Wochenende,
F2
2 Kommentare
Hej,
AntwortenLöschendas Kleid ist super geworden, ein toller Stoff, genau richtig! Ach, war das Leben in dem Alter noch unkompliziert und toll. Ich sage nur: das Pubertier! Aber auch das wird wohl vorübergehen *lach* das mit den Bündchen wäre mir so auf den ersten Blick auch nicht aufgefallen :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Oh mensch, soooooo viele liebe Kommentare von Dir und ich hab´s nicht gesehen. Irgendwas stimmt da mit den Einstellungen nicht :(
LöschenGanz, ganz lieben Dank auf jeden Fall. Ich fürchte mich auch schon ein wenig vor der Maus in 10 Jahren ;)
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://fuchsgestreift.blogspot.de/2017/05/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.