Der ach so graue Herbst...
Samstag, September 29, 2018
Einen Satz lese ich gerade auf diversen Nähseiten besonders häufig:
"Bei dem grauen Wetter habe ich etwas buntes genäht!"
Und ich schau dann immer nach draußen, wo es gerade so bunt ist, wie es nur irgendwie sein kann und frage mich, ob ich jetzt nur noch grau vernähen darf.
Tatsächlich scheint bei uns seit Tagen bzw Wochen nur die Sonne, die Bäume verfärben sich so schön, dass es schon fast kitschig ist und der Himmel ist dazu strahlend blau.
Zu all den herbstlichen Orangetönen passt Piep´s neuer Pulli mit seinem rosa ja eigentlich so garnicht, aber da steht sie zum Glück drüber. Wenn Euch also die Augen jetzt nicht schmerzen von all diesen unharmonischen Fotos, dann seid ihr herzlichen eingeladen, weiterzulesen. Ich machs auch kurz- versprochen!
Beya Beya aus der Ottobre 6/17 hat sofort mein Herz erobert, als ich die Zeitschrift das erste Mal durchblättert habe. Aber wie das eben so ist, habe ich in meinem Kopf immer mindestens hundert Dinge, die ich alle unbedingt nähen möchte, weshalb ich den Schäfchenpulli schnell wieder vergaß. Beim durchblätternim August hab ich den Schnitt dann aber wieder entdeckt und beschlossen, ihn SOFORT zu nähen. Nicht, dass wieder was dazwischenkommt.
Die Appli ist denkbar einfach und ich habe einfach die Rückseite des Vintage-Strick Stoffes genommen, den ich fürs Shirt benutzt habe.
Total gerne mag ich den Saum mit dem kleinen Schlitz. Mal was Anderes und dadurch sitzt das Shirt toll (auch wenn es natürlich noch etwas groß ist).
Und mehr gibt´s zum Shirt auch garnicht zu sagen. Ich hab´s ja versprochen.
ABER da ist ja noch die Hose:
Mukava heißt der Schnitt und ist- natürlich- auch aus der Ottobre. Diesmal Nr 1/18. Ich wollte Pieps schon so lange eine Hose nähen, die nach echter Jenas aussieht, aber dennoch schön bequem ist. Dafür ist der Schnitt perfekt, denn alle Details werden genau wie bei der "Originalvariante" genäht, bis hin zu den doppelten Innennähten. Nur die Taschennähte habe ich selbst entworfen, alles andere ist ganz einfach genau wie im Schnitt vorgegeben.
Fertig genäht ahtte ich die Hose bereits im Frühling, aber da war sie einfach noch zu groß. Dann wars zu warm. Aber jetzt passt sie (noch reichlich- aber passt) und ist endlich dem Wetter angemessen. Dem bösen, grauen Herbst-Schmuddelwetter, ja ja...
Und schon bin ich fertig! Extra schnell, damit ihr alle noch was vom Wochenende habt und Eure Zeit nicht vor dem Bildschirm verbaseln müsst.
Nochmal für die Interessierten die Eckdaten:
Shirt: Beya Beya, Ottobre design 6/17
Vintage Strick von Staghorn (unfassbar kuschlig!!!!)
Hose: Mukava, Ottobre design 1/18
Jeansjersey von Trolinum
Fotos sind entstanden im wunderbaren Favoritepark in Ludwigsburg, in dem wir danach noch kiloweise Kastanien gesammelt haben (es sind aber noch genügend da!)
Und jetzt ab nach draußen mit Euch!
F2
0 Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://fuchsgestreift.blogspot.de/2017/05/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.