Äffchen
Mittwoch, August 07, 2019Geht Euch das auch so?
Ihr seht einen Stoff und wisst sofort, was daraus werden soll!
Als ich erfuhr, dass ich für MoDeern Design und Hilco diesen niedlichen Äffchenstoff vernähen darf war direkt klar, dass daraus ein Shirt für Smieg wird. Ganz schlicht, ohne Tüddeleien, damit der Stoff richtig wirken kann.
Dann allerdings kam er hier an und ich sah, dass er rosaner war, als mein Handybildschirm es mich hat glauben lassen. Hm und nun?
Achso, bevor mich jemand falsch versteht: Mein Problem lag NICHT darin, dass Smieg ein Junge ist und ihm von rosanen Klamotten ja sein Geschlechtsteil abfallen könnte oder er von nun an nurnoch Stöckelschuhe trage will! Meine Bedenken kamen daher, dass sich Smieg und Pieps sehr ähnlich sehen und die kleine Maus in dem Alter kein rosa tragen konnte, ohne wie ein Nacktmulch auszusehen. Die Farbe stand ihr einfach überhaupt nicht.
Aber was soll ich sagen: Bei Smieg ist das ganz anders. Ich hielt ihm den Stoff vors Gesicht und konnte meinen Augen garnicht trauen. Anscheinend ist das ganz genau seine Farbe! Dieses ganz leichte, dezente rosa steht ihm so wahnsinnig gut- hurra!! Also konnte ich doch mein geplantes Shirt nähen.
Aber nur ein einfaches Shirt war mir natürlich nicht genug. Deshalb durfte meine immernoch-ziemlich-neue Stickmaschine ran und gemeinsam mit dem Rest des Fuhrparks haben wir Smieg noch eine passende Kuscheljacke genäht.
Äffchen in der Kapuze und Äffchen in der Bauchtasche, dazu flauschiger Nicki und ein paar lässige Covernähte- schon war sie fertig. Übrigens: Vom Sticken hatte ich kleine Reste auswaschbares Stickvlies übrig und habe diese unter den Stoff gepuzzelt, an den Stellen, an denen die Coverlock randurfte. Dadurch sind die Ziernähte nicht im Stoff versunken und stechen jetzt richtig gut heraus!
Fotos machen fand der Kleine dann leider so garnicht witzig, denn ER wollte die Kamera halten, so dass ich nach wenigen Minuten abbrechen musste. Aber wozu hat man große Schwestern? Ich hatte nämlich noch genügend Stoff übrig, um auch der "Großen" etwas zu nähen, weshalb sie nun stolze Besitzerin eines neuen Tiltkleides ist. Mittlerweile kann sie zum Glück auch rosa tragen, und dieser ganz spezielle Farbton scheint sowieso einfach jedem zu stehen!
Ich finde, die Äffchen sind total wandelbar! Junge, Mädchen, groß, klein- richtig kombiniert passen sie einfach jedem. Besonders gerne mag ich übrigens, dass einige der Tierchen deutlich schwarz gedruckt sind, andere hingegen leicht meliert erscheinen. Darüber hinaus ist der Stoff ein kleiner Traum. Ziemlich dünn, aber dann überraschend stabil. Er lässt sich toll vernähen, ist nicht durchsichtig, trägt sich laut Pieps "ganz, ganz schön!" und behält seine Form, auch wenn zwei wilde Kinder den ganzen Tag darin herumtoben.
Achja, gut waschen kann man ihn auch- er sieht danach aus, wie vorher! Nur einen Nachteil hat er- ich hab keinen mehr! Alles weg...
Für Euch gilt das natürlich nicht! Denn die Stoffe sind Teil der Frühjahr/Sommer Kollektion von Hilco und können ab jetzt von Händlern vorbestellt werden. In die Läden kommen sie dann Anfang des nächsten Jahres!
Schaut Euch unbedingt HIER auch die anderen Beispiele an!
Liebe Karo, nochmal vielen lieben Dank, dass ich erneut für Dich nähen durfte! Die Kinde rund ich LIEBEN den Stoff und die neuen Klamotten!
Schnitte: Rainbows aus der Ottobre 3/19 für Smieg
Tilt von Kleiner Polliklecks für Pieps.
Habt es schön,
F2
0 Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://fuchsgestreift.blogspot.de/2017/05/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.