Lillestoff
Donnerstag, August 15, 2019Ich hatte Euch ja vor kurzem erzählt, wie gerne ich einfach vor mich hinnähe, ohne Druck und ohne am Ende perfekte Fotos zu machen. Am Anfang meiner "Nähkarriere" konnte ich das irgendwie nicht so genießen, denn ich hatte immer diejenigen vor Augen, die von verschiedenen Designern Stoffe zur Verfügung gestellt bekommen haben, um daraus etwas zu nähen. Und ich dachte, ich muss besser, besser, besser werden, um da auch hinzukommen.
Und ich habe es geschafft! Angefangen hat es mit Monkeys & Pumpkins und danach durfte ich tatsächlich auch für viele andere Firmen als Designnäherin arbeiten. Und ja es hat sich großartig angefühlt, wahnsinnig Spaß gemacht und war eigentlich genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Bis ich dann irgendwann einen Stoff zugeschickt bekam, den ich gar nicht so toll fand und den ich mir selbst wohl nie gekauft hätte. Und vorbei war es mit dem Spaß. Natürlich ging dann auch beim Nähen alles schief und wie es kommen musste, fand auch Pieps ihn nicht schön und trug das Shirt fast nie. Keine Angst, es wurde keine Schrankleiche sondern einfach an jemanden verschenkt, der sich gefreut hat. Aber mir war da schnell klar, dass ich sowas nicht mehr machen möchte.
Nähen und bloggen sind meine Hobbys und sollen es auch bleiben. Heißt das jetzt, dass ich nicht mehr designnähen will?
Auf keinen Fall!!!! Aber eben nur <noch Stoffe, die ich wirklich mag, die ich mir auch selbst kaufen würde und die auch zeitlich entspannt bei uns reinpassen.
Und kaufen tue ich zu etwa 70% Lillestoffe...
Deshalb ist es wohl keine Überraschung, dass Lille-Designnäherin zu sein für mich DER Traum ist. Stoffe, hinter denen ich moralisch absolut stehen kann, die vom Design her genau meinem Geschmack und dem meiner Kinder entsprechen und die hier rauf und runter getragen werden. Ein riesen Wunsch war deshalb schon seit Jahren, einmal die Chance zu bekommen, mich dort sozusagen vorzustellen. Aber ich kenne das Bewerbungsverfahren mittlerweile von beiden Seiten. Hunderte Male habe ich mich beworben, aber genauso war es bei Monkeys & Pumpkins eine meiner Aufgaben, Bewerbungen durchzusehen. Und ja, oft ist es wirklich nur ein Blick, der entscheidet. Man scrollt durch alle Fotos durch, einige stechen einem ins Auge- und andere eben nicht, obwohl dahinter manchmal wahre Kunstwerke steckten. Liebevoll durchdankt, super ordentich genäht und auch ganz bewusst fotografiert. Deshalb bin ich schon lange nicht mehr traurig, wenn ich irgendwo nicht genommen werde- diejenigen haben ihre Gründe und das ist ok. Wenn ich nicht passe, dann ich das gut zu wissen- denn ändern würde ich mich nicht!
Als Lillestoff kürzlich Probenäher für einige neue Stoffe suchte konnte ich es deshalb kaum fassen, in der Liste der Auserwählten "fuchsgestreift" zu lesen. Hier nun endlich zum Kern dieses Posts:
Danke!! Danke Lillestoff, dass ich die Chance bekommen habe, Euch zu zeigen, wie ich so nähe, fotografiere und auch einfach bin. Ja natürlich ging es hier "nur" um einen Stoff, nicht um den Eintritt ins Team oder ähnliches, aber alles, was ich wollte, war, einmal wahrgenommen zu werden und eine Chance zu bekommen. Einmal zu zeigen, was ich so mache und Euch die Entscheidung zu überlassen, ob ich zu Euch passe oder nicht. Von jetzt an kann ich sozusagen in Ruhe und Frieden vor mich hinnähen, in dem Wissen, mein Bestes gegeben zu haben.
Natürlich träume ich weiterhin davon, irgendwann zum Stammteam zu gehören! Aber ich bin völlig zufrieden mit dem, was ich habe!
Und was ich bekommen habe, ist phantastisch! Schaut Euch den Dotty Daisy Stoff mal so richtig an. Unzählige winzige, gelb leuchtende Blümchen auf einem dezent eingefärbten Untergrund. Farbig- aber überhaupt nicht übertrieben bunt. Ich hätte auch gern etwas für mich selbst daraus genäht, aber meiner Kleinen steht der Stoff einfach so toll, da hat sie den Vortritt bekommen. Und sie liebt ihr Kleid, was jawohl niemanden hier überraschen kann!
Dotty Daisy ist ab dem 17.08.2019 bei Lillestoff und den Lillestoffhändlern, z.B. hier.
Der Schnitt des Kleides ist das Breezy Summer Dress von Schneiderline
(Wunderbar luftig und perfekt für Blogger, die das Gesicht ihrer Kinder nicht zeigen, da das Highlight hinten ist).
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend,
F2
4 Kommentare
Das hast Du wirklich richtig schön geschrieben. Ich gehöre jetzt nicht zu denen, die unbedingt Designnäher sein wollen. Habe aber die letzten Tage ein Teil, in das ich mich einfach schockverliebt habe, Probenähen dürfen. Deshalb kann ich Dich sehr gut verstehen, wie das ist, wenn man echt genommen wird.
AntwortenLöschenDas Kleidchen aus diesem wunderschönen Stoff ist echt zauberhaft.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du irgendwann (am besten schnell) ins Stammteam von Lillestoff aufgenommen wirst. Deine Nähkünste sind es nämlich wert
Liebe Grüße
Bettina
Na das ist mal ein tolles luftiges Sommerkleid. Kann ich mir auch gut für meine Kleine vorstellen (4 Jahre), wenn wir mal im Hotel in Marling im Sommerurlaub weilen... mal gucken ob ich das ähnlich hinbekomme:)
AntwortenLöschenGanz tolle Aufnahmen;)
AntwortenLöschenschönes formelles Kinderkleid
AntwortenLöschenWenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://fuchsgestreift.blogspot.de/2017/05/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.