Oles Tasche
Donnerstag, August 01, 2019Ich finde selbstgenähte Taschen oft so, so schön! Und sehr oft denke ich, dass ich mir auch unbedingt mal wieder eine nähen muss. Aber es gibt ein Problem:
Ich bin keine Taschennäherin. Irgendwie werden die nie so, wie ich sie mir vorstelle, haben zu wenig Halt (trotz Vlies und allem) oder ich versaue alles beim letzten absteppen. Deshalb bleibe ich eben bei Klamotten. Ist ja auch schön...
Jetzt ging aber Oles Umhängetasche, die er beinahe täglich für die Fahrten mit der S-Bahn benötigt so langsam kaputt. Und zwar so, dass man sie nicht reparieren konnte (und in meinem Fall auch nicht wollte, denn das Ding war unheimlich hässlich). Also fragte Ole: "Kannst Du mir nicht vielleicht eine neue Tasche nähen?"
Mist.
Er fragt sonst NIE nach etwas selbst genähten, also war das natürlich meine Chance, aber eine Tasche?! Na danke.
Und da das ja noch nicht lustig genug war, gefiel ihm keines der Schnittmuster, die ich ihm gezeigt habe, weshalb ich die Tasche auch noch selbst entwerfen musste.
Für die, die mich noch nicht kennen: Ich kann sowas nicht! Ich kann bestehende Kleidungsschnitte abändern, aber nicht selbst erstellen. Und da mir Taschen nicht liegen, brauchte ich nun wirklich nicht auch noch eine Extra Herausforderung.
Aber Ole fragt sonst nie...
Also habe ich mir das ganze schön geredet, indem ich mir sagte, dass ich nun endlich mal Dry Oilskin ausprobieren könnte. Dieses Material finde ich nämlich ziemlich cool und hatte mir eh vorgenommen, es mal zu vernähen. Ole sollte definitiv keine kunterbunte Tasche mit Mustermix oder ähnlichem bekommen sondern etwas schlichtes, also bot sich Dry Oilskin an.
Bei Snaply fand ich Fox Oilskin, der genau dem entsprach, was ich gesucht hatte (und außerdem Fox heißt- reicht jawohl als Grund). Nach einem wirklich total netten Mailverkehr mit Snaply, die mir etwas bei den Kombinationen helfen mussten, da ich meinem Bildschirm nicht trauen wollte, bestellte ich den Oilskin und auch alle anderen Materialien dort. Bei der Menge des Oilskin habe ich recht großzügig geshoppt, aber so ohne Schnittmusterangaben hatte ich echt Bammel, schon bei der Bestellung zu versagen. Und schließlich braucht ja Smieg bald auch einen Kindergartenrucksack!
Tja und dann machte ich ein paar Wochen garnichts. Ich hatte einfach zu viel Bammel. Wahrscheinlich würde das Snaplypaket immer noch schön säuberlich weggeräumt in meinem Nähzimmer liegen, hätte Ole nicht im Juni Geburtstag gehabt- denn da wollte ich ihm die Tasche schenken.
Also habe ich mich irgendwann (knapp 2 Wochen vor dem Geburtstag...) hingesetzt, mir ein genaues Schnittmuster überlegt, gerechnet, überlegt, Notizen gemacht und dann zugeschnitten. Ja, tatsächlich, einfach in den Stoff geschnitten.
Danach musste ich nur noch nähen. Und das funktionierte tatsächlich viel, viel besser, als ich befürchtet hatte. Alles ging so auf, wie ich es überlegt hatte, bis auf ein Teil, welches ich vergessen hatte *räusper* und eines, welches ich aus Gründen viel zu schmal geschnitten hatte. Eines der Teile habe ich einfach aus anderem Stoff zugeschnitten (die Streifen waren leer und es ging nur um die Innenseite der Innentasche) und bei dem anderen Teil (der inneren Reißverschlußtasche) konnte ich mit Schrägband retten. Ich konnte es selbst nicht fassen, aber zum Schluss hatte ich eine funktionsfähige Tasche in den Händen. Hurra!
Das schwierigste war tatsächlich, meine Nähmaschine richtig einzustellen. Der Fox Oilskin war dabei nicht das Problem, sondern das extra stabile Nähgarn. Das mochte Madame nämlich so gaaaarnicht, aber die Tasche soll ja was aushalten und am Ende ging es dann doch.
Ich könnt Euch wahrscheinlich vorstellen, die aufgeregt ich war, als der Geburtstag endlich da war. Aber alles ging gut, Ole hat sich gefreut, mag seine neue Tasche total, nutzt sie jeden tag und das alte hässliche Ding wurde von mir auseinandergenommen und (bis auf die Schnallen) entsorgt.
Leider hatte ich einen Denkfehler gemacht und anstatt D-Ringen für die Gurtbandaufhängung Vierkantringe genommen. Diese verrutschen aber beim Tragen immer, so dass ich nochmal ranmusste und auf beiden Seiten kleine Stücke Gurtband dazwischengenäht habe. War zwar eine Notlösung- aber Ole und mir gefällt dieser neue Farbtupfer total gut und nun ist sie Tasche endlich ganz genau so, wie er sie haben wollte!
Und ich? Ja, ich bin mega, mega stolz, seither großer Oilskin-Fan und plane bereits die nächsten Taschen. Aber nach Schnittmuster, denn einmal hat mir und meinen Nerven definitiv gereicht!
Wie bereits erwähnt, sind alle Zutaten von Snaply!
Fox Oilskin
Reißverschlüsse
Futterstoff (gestreifte Webware)
Vlies
Handmade-Logo
Gurtband
Gurtbandenden
Karabiner
D-Ringe
Vierkantringe
Alles eben!
Und nun endlich: FOTOS:
Das Gurtband ist NICHT längenverstellbar, da Ole sich die Gurte sonst immer festnäht, wenn er einmal die richtige Länge gefunden hat |
Durch die Klappe ist die Tasche regenfest, da Dry Oilskin wasserabweisend ist |
Diese Labels finde ich ja so cool! |
Hier seht ihr die Notlösung, die Gurtbandstopper und die endlich perfekte Aufhängung |
Schnell zu erreichen: Eine Laptoptasche auf der Rückseite. an den Maßen des Laptops hat sich die Größe der gesamten Tasche orientiert. |
Ein Innenleben hat die Tasche selbstverständlich auch. Und viele, viele Streifen! |
Drei Taschen in die schnell das Handy, Kaugummis, Taschentücher oder Ähnliches gesteckt werden können. |
Ein Reißverschlussfach, in das locker eine Mappe mit DinA4 Papieren passt. Dieses Fach liegt direkt "gegenüber" des Laptopfachs, so ist die Mappe auch direkt gut gestützt und knickt nicht. |
Ein kleines Extra, damit der Schlüssel nicht verloren geht. |
Dieses Foto ist übrigens NICHT gestellt. Der Herr meinte, mitten beim Fotografieren telefonieren zu müssen. Passte mir ganz gut ;) |
11 Kommentare
Hallo,
AntwortenLöschendie Tasche ist super toll geworden.
Liebe Grüße
Britta
Hallo Super schöne Tasche, verkaufst du auch das Schnittmuster?? Danke und eine schöne Zeit
AntwortenLöschenAnita
Wou, das ist eine super coole Tasche. Die könnte ich für die Arbeit gebrauchen. Kann man das Schnittmuster bei Dir kaufen? Liebe Grüsse Fatima
AntwortenLöschenSie ist so so schön geworden und hat einfach die perfekte Größe....würde AUCH gerne das Schnittmuster Kaufen, geht das?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Birte
Wow, was für eine tolle Tasche :)
AntwortenLöschenDas Schnittmuster würd ich auch gern kaufen :)
Lieben Gruß
Monika
Mir gefällt diese Tasche auch super und sie wäre ganau das, was mein Mann sich schon lange wünscht von mir...verkauftst du das Schnittmuster und Anleitung? Ich hätte wirklich Interesse.
AntwortenLöschenHerzlichen Dank. Regi
Hallo F2 :-)
AntwortenLöschenDiese Tasche ist rundum gelungen !!!
Ich wohne auch im Schwabenländle und nähe seit Jahren nach Schnittmustern Taschen. Aber... ich habe noch nie eine schöne Männertasche gefunden und würde meinem Sohn sehr gerne genau Deine (Ole´s) nachnähen... Vielleicht schaffst Du es das Schnittmuster und die Anleitung zu basteln ?
Würde mich (und anscheinend nicht nur mich) sehr freuen !!! Grüßle, Katrin
Ich musste gerade lachen, als ich die Einleitung gelesen hab: Mein Sohn legte mir heute seine kaputte, zerfledderte Tasche auf den Tisch: "Mama, kannst du..." Können schon, reißt aber sicher gleich 2 cm weiter wieder auf - seufz. Eine neue Tasche muss her. Und so bin ich hier gelandet und hab mich sofort in Oles Tasche verliebt... Die ist so genial, durchdacht, stylisch, cool und einfach praktisch :) Jetzt fehlt mir nur das Schnittmuster zu meinem Glück - kann ich das bei dir kaufen? Denn sonst müsste ich passen. Das kann ich wirklich nicht ;) Herzlichst
AntwortenLöschenBarefoot =o)
Ich habe sogar schon Beschläge und Oilskin liegen, und ich würde die Tasche auch super gern nachnähen.
AntwortenLöschenHi, ich habe heute bei Snaply Deine super tolle Tasche gesehen.
AntwortenLöschenNach so einer Tasche bin ich für meinen Mann und meinen Sohn schon länger auf der Suche.
Gerne würde ich das Schnittmuster bei Dir kaufen.
Ich würde mich sehr freuen, von Dir eine Nachricht zu bekommen.
Liebe Grüße
und schöne Feiertage
Liebe Franziska, bitte bitte bitte verkaufe doch das Schnittmuster! Es ist sensationell schön 🥰 ich hätte ganz großes Interesse daran! Lg Di
AntwortenLöschenWenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://fuchsgestreift.blogspot.de/2017/05/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.