Nicht nur ein Kissen...
Montag, April 01, 2019Ihr kennt doch bestimmt diese Stoffe, auf denen Vorlagen für Kissen oder Stofftiere direkt aufgedruckt sind, der? Man muss diese dann nurnoch ausschneiden, zusammennähen, wenden, füllen und die Wendeöffnung schließen- wirklich eine tolle Sache!
Als ich aber diesen tollen Stoff (mit passenden Knöpfen) vom Frechverlag bekommen habe, sind mir vor allem die ganzen kleinen Blümchen ins Auge gesprungen, die zwischen die Kissenvorlagen gedruckt waren. Und die MUSSTE ich einfach verwenden und mit ihnen mein erstes Mädesüß verzieren.
Mädesüß- schon wieder ein wunderbarer Schnitt von Firlefanz. Mittlerweile kann ich ohne Zweifel sagen, dass Kristina meine Lieblingsdesignerin ist, denn ihre Schnitte sind ausnahmslos großartigdurchdacht, wandelbar und vor allem so zu nähen, dass das Ergebnis unheimlich professionell aussieht.
Und genau dieser professionelle Look ist schuld daran, dass es dieses Mal irgendwie mit mir durchging. Der ursprüngliche Plan war, wie ja schon gesagt, die Blümchen aufs Mädesüß zu nähen. Nun war mir aber klar, dass das recht viel Arbeit wären würde, schließlich bin ich im Applizieren nicht sonderlich geübt. Und da ich mich kenne, weiß ich, dass es mich wahnsinnig geärgert hätte, wenn die Blumen toll geworden wären und dann am Oberteil die Streifen nicht 100% passen. Also wurde gemonkt.
Oh man, ich sage Euch, so dünne Streifen- das war echt kein Spaß! Und da dieses schwarz/weiß auch noch vor den Augen flimmert, habe ich mich die ganze Zeit gefühlt, als wäre ich sehr, sehr betrunken. Nach zwei Stunden und zu vielen zugeschnittenen Teilen war dann endlich die obere Passe fertig und ich muss nun doch sagen- zum Glück hat sichs wenigstens gelohnt! Nicht dass es Pieps interessieren würde- aber mich!
Dann kamen endlich die Blumen. Weil ich nun eh schon dabei war, mich zu verkünsteln, hat jede Blume ein kleines Extra bekommen. Mal eine per Hand aufgestickte Versäuberung, mal ein Knopf und ziemlich oft habe ich mich im Nähmalen versucht und bestimmte Merkmale hervorgehoben oder hinzugefügt. Ja, das war viel Arbeit, aber ehrlich gesagt hat das auch wahnsinnig viel Spaß gemacht!
Tja und wo das ganze nun eh lächerlich aufwendig wurde- da konnte ich mich ja auch mal am Blindstich versuchen. Sowohl an den Armausschnitten als auch am Saum und das werde ich nun definitiv öfter machen. Es dauert verflixt lange (viiiiel länger als gedacht!), aber es ist total entspannend, man kann nebenbei netflixen und das Ergebnis sieht halt einfach mal toll aus. Oder? Die Flügelärmel haben letztendlich noch den gleichen Abschluss bekommen, wie die große Appli-Blume und zusammen mit dem gelben Streifen in der Ärmelversäuberung passte letztendlich alles schön harmonisch zusammen.
Ich hätte wirklich mal die Zeit stoppen sollen, in dem Blüschen stecken locker 9-10 Stunden Arbeit. Und ich würds sofort wieder tun!
Noch der Knopf an der Rückseite und ich dachte ich wäre fertig. Aber hoppla- da war ja noch der winzige Rest vom Stoff- die eigentlichen Kissen!
Da ich gerade so pingelig war, hats dann doch etwas gedauert und der Knopf in der Mitte des Blumenkissens hat mich schier zur Verzweiflung gebracht- aber Pieps hat sich so dermaßen gefreut!!
Ich glaube noch niemals hat sie etwas von mir genähtes so fest in ihr Herz geschlossen wie diesen Vogel! Der musste sogar mit in den Urlaub zu Oma und Opa und ich muss ihn wohl bald an einer Stelle flicken- denn für Sandkastenbesuche und Pferdchenspiele (die so aussehen, dass das Kind sich auf den Vogel setzt und dann durch die Wohnung hoppst) war er nicht gedacht. Aber das ist kein Problem- ich freu mich so sehr darüber, dass sie sich so freut!
Ein paar mittelgroße Blumen und kleine Vögel habe ich noch übrig, evtl kommen die auf einen Rock. Oder eine Tasche... Mal sehen!
Vielen Dank nochmal an den Frechverlag- ihr konntet ja garnicht ahnen, was ihr anrichten würdet!
Der Stoff wurde übrigens designed von der Königin des bunten Daseins: Bine Brändle!
Ihr bekommt den Stoff hier und die Knöpfe hier. Und passende Bänder gibts auch noch- hurra!!
Ich genieße jetzt weiter das traumhafte Wetter und überlege mir, wie und wo ich diese neue Liebe zum Handnähen noch anwenden kann. Habt es toll!
F2
0 Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://fuchsgestreift.blogspot.de/2017/05/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.