Selbstgenäht
Montag, April 22, 2019Als ich anfing zu nähen, war ich immer wahnsinnig stolz, wenn jemand fragte:
"Hast Du das selbst gemacht?"
Damals habe ich auch noch die buntesten Designs verwendet, diese dann noch wild kombiniert und mit weißem Garn abgesteppt- wozu umfädeln, das ist viiiiel zu anstrengend (und hat da auch noch 5 Minuten gedauert).
Mittlerweile freue ich mich eher über ein: "WAS? Ach Unsinn, das hast Du niemals selbst gemacht!"
Umso seltsamer finde ich es, dass mich schon bestimmt fünf Leute auf Pieps neue Jacke angesprochen haben mit dem Satz:
"Oh, die hast Du bestimmt auch selbst genäht, oder?"
Dabei habe ich extra umgefädelt!!
Jetzt habe ich drei Theorien, woran das liegt:
1. Ich habe mal wieder so richtig, richtig bunten Stoff vernäht.
2. Es wird einfach mittlerweile allgemein angenommen, dass ich ALLES nähe oder
3. Die anderen finden die Jacke einfach nicht so schön wie Pieps und ich.
Wenn es aber Punkt drei ist, dann darf ich stolz verkünden: Des is mir ja mal sowas von egal! Denn ich bin total stolz! Und meine Pieps vor allem- sie ist soooo happy und war die letzten Tage ganz traurig, dass es so warm geworden ist und sie die Jacke nicht tragen durfte. Und wenns dem Kind gefällt., dann dürfen alle Anderen ihre Meinungen sehr gerne haben, für sich behalten oder mit der Menschheit teilen :)
Wobei ich ja schon gestehen muss, dass ich nicht die ganze Zeit so happy war, denn zwischendurch saß ich heulend im Nähzimmer.10 Lagen, davon 8 aus Softshell (den ich übriegns vorher noch nie vernäht hatte) waren für mich eine ganz schöne Herausforderung. Und dann dieses ständige Absteppen...
Aber es gibt einige Details, die ich absolut liebe, z.B.:
Die Taschen! Die sind wirklich mal sowas von versteckt. Und Pieps hat leuchtende Augen bekommen als sie bemerkt hat, dass sie sogar Reißverschlüsse haben (pink übrigens, aber wie gesagt-voll versteckt). Ich habe beim Lesen der Anleitung absolut nicht verstanden, wie sie überhaupt zu nähen sind, aber wie so oft hat es sich dann beim Nähen fast von selbst ergeben.
Dieses Stuffdingsbums hinter dem Reißverschluss. Blende?! Na das Teil auf jeden fall, dass verhindert, dass das T-Shirt in den Reißer gerät. Sehr praktisch! Während des Absteppens habe ich ihn zwar verflucht (wie gesagt: 10 verdammte Lagen!), aber jetzt sind wir Kumpel.
Der Stoff, bzw. die Stoffe. Ich finde ihn wirklich, wirklich toll! Einfarbige Regenjacken finde ich ja sowieso dämlich, vor allem wenn die Farbe dunkelblau, schwarz oder grau ist und hier mag ich einfach alles. Die Waldtiere, die Farben, den Kombistoff und dann auch die Stoffart an sich. Softshell gehört ab jetzt zu den Stoffen, die ich mag! Oh und ich finde, dass sogar die flauschigen Innenseiten toll zusammenpassen. Beere und hellblau- sehr schöne Kombi!
Hinten länger als vorne, gut sitzende Kapuze und Ärmel, die lang genug sind (auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht... Ich habe mich manchmal mit der Anleitung ganz schön schwer getan, wusste nicht, wierum dieses oder jenes teil kam, meine Belege waren irgendwie zu lang und der Beleg in der Kapuze ließ sich nicht ganz ohne Falten annähen. Aber das sind Dinge, mit denen ich leben kann. Wirklich genervt hat mich nur das Innenliegende Armbündchen, denn es ließ sich einfach nicht absteppen. Zwei Nadeln sind mir zerbrochen und auch jetzt ist es nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Und, aber das war meine eigene Schuld, ich habe die Reflektorbänder so tief angenäht, dass ich durch sie hindurch steppen musste und das sieht natürlich nicht so schön aus. Wirklich ordentlich wurde es auch nicht, weil dieser verflixte Ärmel einfach so eng war, aber mehr als einmal trennen konnte ich den Stoffen auch nicht antun. Deshalb ist diese Jacke nicht perfekt- aber perfekt genug! Und wie schon gesagt: Das Kind liebt sie!
Achja, die Infos!
Die Stoffe sind vom Stoffmarkt, so wie auch Bündchen und Reißverschluss.
Alles, was reflektiert, hat meine Schwester mir vor langem mal geschenkt.
Der Schnitt ist die Softshelljacke von Fadenkäfer.
Und jetzt gehe ich ganz schnell wieder nach draußen, denn das Wetter ist einfach zu schön!!
F2
0 Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://fuchsgestreift.blogspot.de/2017/05/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.