Das etwas andere Gästebuch zur Hochzeit

Nachdem feststand, wann F2s Hochzeit stattfinden sollte, ratterte mein Hirn: ich wollte den beiden etwas Besonderes, Selbstgemachtes (und im Zweifel ein #perfektgenuges) Geschenk machen. Da ich kein klassisches Gästebuch, aber trotzdem eine Erinnerung an die Feier wollte, stöberte ich durch Pinterest. Und wurde fündig:


Etwas wie dieses Gästebuch sollte es sein. Jeder Gast kann auf einem Blatt unterschreiben, Glückwünsche oder Nachrichten für das Brautpaar hinterlassen. Später kann man das Bild in der Wohnung aufhängen und hat die Erinnerung somit immer präsent. 

Allerdings sind diese Gästebuch lediglich auf Karton gedruckt. Ich wollte jedoch etwas Handfestes, echtes aus Holz, das zu dem Brautpaar viel besser passt. 

Gedacht, getan. Oder so ähnlich. Wobei, eigentlich ist es wirklich relativ einfach. Man braucht nur:

6 Bretter à 10 cm x 80 cm
2 Bretter für die Rückseite à 5 cm x 60 cm
Holzbeize auf Wasserbasis (meins ist dunkelgrau, auch wenn es getrocknet eher braun aussieht)
und zum Bemalen und Stempeln weiße Acrylfarbe und Stempel-Schaumstoff
Schrauben und eine Bohrmaschine (eine reicht...)


Zuerst werden die Bretter aneinander geschraubt und dann mit der Beize ungefähr 10 mal gebeizt. Ich habe die Farbe immer wieder richtig dick aufgetragen, bis sie die Intensität hatte, die ich mir vorgestellt habe. 


Dann habe ich aus dem Stempel-Schaumstoff zwei verschieden große Blätterformen ausgeschnitten und mir mit doppelseitigem Klebeband und einem Holzklotz damit einen provisorischen Stempel gebastelt. 


Den Baumstamm habe ich mit einem Pinsel aufmalen lassen (ähm.. ja, ich habe mich nicht richtig getraut und so durfte mein Gatte diese Aufgabe übernehmen. Ich finde, der Baumstamm ist super geworden!!!...).

Dann je nach Gästeanzahl der Hochzeit Blätter aufstempeln. Ich habe ich paar mehr gemacht, falls jemand noch extra Wünsche reinschreiben möchte oder sie bleiben einfach leer, was auch schön aussieht. 

Auf den Acryl-Blättern halten übrigens herkömmlich Filzstifte sehr gut! 


Ich hoffe, die beiden haben mit dem Bild eine schöne Erinnerung an ihre Hochzeit!

Eure F1

Heute bin ich wieder beim Creadienstag, Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge und bei Meertje


Update: Ab sofort verkaufe ich ein solches Gästebuch aus Holz bei DaWanda und bei Etsy! Schaut doch mal vorbei;-))


*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links*

You May Also Like

10 Kommentare

  1. Wahnsinn, das ist ein so tolles Geschenk und eine sooooooo schöne Erinnerung 😍... Schade das bei uns keine Hochzeiten mehr anstehen, dann hätte ich das auch gemacht, ich bin total verliebt in die Idee
    Herzlichste Grüße, MaryLou 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gästebuch auch bei einem runden Geburtstag oder einem Jubiläum gut ankommen könnte!!
      LG F1

      Löschen
  2. Sehr schöne Idee! Finde ich super.
    Viele Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine total tolle Idee. Sieht klasse aus.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolle Idee und wunderbar umgesetzt. Einfach nur schön.
    Liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wirklich eine tolle Idee. Davon hat das Paar dann richtig lange was.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen