Fahrrad fahren
Montag, Oktober 01, 2018
Pieps kann jetzt radfahren. Also quasi...
Alleine anfahren oder bremsen geht noch nicht, aber lenken, treten und nicht-umkippen klappen wunderbar. Das witzige daran sind die Reaktionen aus dem Umfeld:
Pieps ist nach eigenen Angaben "Drei-und-halb Jahre alt", tatsächlich sinds schon 3 3/4 und anscheinend ist das ein unfassbar unübliches Alter, um das radeln zu lernen. Denn alle sind verblüfft. Die einen, weil es in dem Alter aber jawohl langsam allerhöchste Zeit wird, die anderen, weil sie ja ganz offensichtlich unfassbar früh dran ist... Is klar...
Mir zeigt das einfach wieder einmal, dass es das Beste ist, sie einfach in ihrem tempo machen zu lassen. Für sie ist es so am entspanntesten, ich mache mir keinen Druck indem ich sie mit anderen vergleiche und für "die anderen" ists ja eh nicht recht.
Aber eines sag ich Euch, der Weg zum "Ich kanns!" war ein holperiger. Denn meine Maus hat das Konzeot das übens noch nicht so recht verinnerlicht. Sie sollte unbedingt Rad fahren, schon vor Monaten. Also draufgesetzt- das Rad fuhr nicht los- ich kanns nicht! Aber am nächsten Tag wieder: Ich will! Naja letztendlich konnten wir, oder besser gesagt konnte Ole dann überzeugen, dass man es einfach erstmal lernen muss. Und jetzt möchte sie mit dem Rad in den Kindergarten fahren, was allerdings in unserem Fall bedeutet 1km nur bergauf und dann 100 meter eben. Bergab traut sie sie noch nicht- es wäre also nur schieben. Äh- nö!
Grandioserweise kam ganz kurz vor ihrem großen Erfolgserlebnis der wunder, wunderschöne "das neue Fahrrad" Stoff von Tante Gisi bzw. Lillestoff hier an. Manchmal passt es einfach perfekt!
Und oh ich liiiiiiebe die Farben. Die Zeichnungen sind wie immer so detailliert und niedlich ("Mama guck, der Bär ist runtergefallen, aber da fährt er wieder. Wie ich!") und das ganze Design einfach total harmonisch und ein wenig retro-mäßig. Das passt für mich natürlich wieder, denn so sehr ich auch schlicht und uni liebe, so schnell vergesse ich diese Vorliebe für dezentes, wenn es um Retromuster geht.
Achja, wer sich übrigens wundert, wieso um Himmels willen auf den Fotos kein Fahrrad ist: Sie wollte an dem Tag eben lieber die Bremer Stadtmusikanten im Wald suchen. Und ihren neuen Glitzerrock tragen. Ihr dürft Euch also, wenn ihr es denn für nötig haltet, das Rad einfach dazu denken. Schafft ihr!
Der Glitzerrock war auch so ein Volltreffer. Ich war nämlich seit Ewigkeiten mal wieder im Stoffgeschäft und dort liegen bereits die Weihnachtsstoffe aus. und dieser dunkelrote Glitzer-Tüll war einer davon. Also mitgenommen, vier Kreise ausgeschnitten, Loch in die Mitte und Gummiband rein. Fertig. Dachte ich. DEnn in meinem Kopf war das Ding nur ein Unterrock. Pieps wollte ihn aber gern auch so tragen, also habe ich schnell aus einem anderen Rock, der nicht mehr passte, das Futter herausgeschnitten und hier eingenäht. So waren wir beide glücklich.
Und schnell noch ein paar Worte zum Shirt-Schnitt: Ich liebe ihn!!!! Es ist "The Fox and The Pears" aus der Ottobre 6/16 . Im Heft sieht es aus, als würde der Ausschnitt ganz eng am Hals anliegen, weshalb ich ihn bisher nie genäht hatte. Aber in der Ottobre-Gruppe bei facebook wurden immer wieder soooo schöne Beispiele gezeigt, dass ich dem Ganzen doch eine Chance geben musste. Ist der Ausschnitt nicht einfach toll?! Ich bin total verliebt!!
So, die Kinder brauchen mich, deshalb nur noch schnell die Zusammenfassung und dann bin ich weg:
Oberteil:
Stoff von Lillestoff, designed von Tante Gisi
Schnitt: The Fox and The Pears , Ottobre design 6/16
Rock:
Stoff von Stoffideen Stuttgart
Schnitt: Vier Kreise mit nem Loch drin, selbst gemacht
Habt einen tollen Tag,
F2
1 Kommentare
oh nein, wie süss! so ein toller stoff! ach ja, früher hat meine tochter auch immer solche sachen getragen...das war mal :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenWenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://fuchsgestreift.blogspot.de/2017/05/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.